Haben Sie noch keinen Zugang? Diesen erhalten Sie hier.
Für Ihre Beratungsanliegen sind wir rund um die Uhr (24/7) für Sie da. Für Auskünfte und Terminvereinbarungen erreichen Sie uns werktags von 08.00 bis 19.00 Uhr.
+41 848 270 270 info@movis.ch
Gelingende Rückkehr in den Arbeitsprozess
Wenn Sie nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder in den Arbeitsprozess einsteigen, spielt ganz schön Vieles zusammen. Da sind die Leistungen der Versicherungen und die Einschätzung der Ärzte. Da sind die Unterstützungsmöglichkeiten der Vorgesetzten und der Personalabteilung – und natürlich Ihre Vorstellungen, wie der Wiedereinstieg gelingen könnte. Damit so viele Beteiligte erfolgreich zusammenarbeiten, braucht es jemanden, der die Unterstützungsleistungen koordiniert. Deshalb hat Ihr Arbeitgeber oder Ihre Versicherung Sie für ein Case Management bei der Movis angemeldet.
Ihr Case Manager steht Ihnen als Ihre persönliche Ansprechperson zur Seite.
Wir entlasten Sie und übernehmen die Koordination mit allen involvierten Stellen.
Sie erhalten professionelle Unterstützung bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Wir bieten eine transparente und individuelle Vorgehensweise.
Wir unterstützen Sie, nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
Der Begriff Case Management bedeutet Fallsteuerung. Das Case Management kommt in komplexen Situationen zum Einsatz, wenn Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen (Ärzte, Vorgesetze, Personalabteilung, Versicherungen) zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Im Case Management koordinieren wir die Unterstützungsleistungen der verschiedenen Partner.
Beim Case Management stehen Sie im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach einem erfolgsversprechenden Weg für die Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit. Das geschieht in 3 Schritten:
Der Zweck des Case Management ist es, Sie zu entlasten. Damit Sie sich ganz auf sich selber konzentrieren können. Unsere Unterstützungsleistungen sind:
Die Dauer eines Case Management wird in Absprache mit dem Auftraggeber festgelegt.
Ein Case Management wird von Ihrem Arbeitgeber, von der Unfall- oder Krankentaggeldversicherung oder von weiteren Versicherungen in Auftrag gegeben und finanziert.
Telefonisch erreichen Sie uns unter +41 (0)848 270 270 und per E-Mail unter info@movis.ch. Sie finden uns an über 20 Standorten in der ganzen Schweiz.
Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, sich spätestens 24 Stunden im Voraus abzumelden.
Wenn Sie Äusserungen oder Handlungen Ihres Case Managers nicht verstehen können oder beanstanden möchten – sprechen Sie ihn oder sie direkt darauf an. Wenn Sie sich für Fragen, Kritik oder andere Rückmeldungen nicht direkt an Ihren Case Manager wenden wollen, so steht die Geschäftsleitung der Movis gerne zur Verfügung. Sie können zudem Ihre Rückmeldung mit einer anonymen Auswertung einreichen.
Movis legt grossen Wert auf einen sorgfältigen Umgang mit Personendaten. Die Bearbeitung der Daten erfolgt strikt nach den Bestimmungen des Datenschutzes. Ohne ihr ausdrückliches Einverständnis werden keine ärztlichen Diagnosen gegenüber dem Arbeitgeber genannt.
Beim Case Management ist die Movis dem Auftraggeber gegenüber rechenschaftspflichtig. Deshalb benötigen wir Ihr Einverständnis, dass Movis mit Ihrem Arbeitgeber, mit Versicherungen, mit dem behandelnden Arzt und weiteren involvierten Stellen Informationen austauschen kann. Bei Fremd- oder Selbstgefährdung zieht der Case Manager Dritte bei, um der Gefährdung zu begegnen. Ihr Case Management wird für die Fallführung, die Rechnungsstellung und für unpersönliche statistische Erhebungen erfasst. Auf Wunsch erhalten Sie Einsicht in Ihre Akten.
Ich fand mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und fühlte mich professionell betreut. Vielen Dank.
Emphatische und professionelle Beratung. Sehr geschätzt. Vielen Dank!
Ich wurde schon das 2. Mal betreut und bin hoch zufrieden. Ich fühlte mich sehr gut und engagiert betreut und vor allem menschlich sehr ernst genommen. Ein grosses Danke.