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Performance am Arbeitsplatz
Wie kommt es, dass bestimmte Mitarbeitende motiviert, konzentriert und leistungsfähig an die Arbeit gehen, während andere Mühe haben, ihre Aufgaben zu bewältigen? Weshalb gibt es Teams, die zu Höhenflügen ansetzen – und solche, die sich konstant im Kreis drehen? Die Performance am Arbeitsplatz ist ein Produkt aus Motivation, Leistungsbereitschaft und Leistungsvermögen. Und dafür spielen die Fähigkeiten, die individuellen Eigenschaften und die Lebenssituation der Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle. Aber ebenso wichtig sind die Rahmenbedingungen. Auf Organisations- und Führungsebene lassen sich Voraussetzungen schaffen, die motivierend wirken, Überlastungen vorbeugen und eine gute Zusammenarbeit fördern. Ganz zentral sind dabei die Arbeitsorganisation und ein wertschätzendes Arbeitsklima. Umgekehrt lässt sich feststellen: Bei unzulänglicher Arbeitsorganisation, mangelndem Selbstmanagement der Mitarbeitenden und ungünstigem sozialen Kontext entstehen psychosoziale Risiken. Diese können sich durch Stress, Burnout oder Integritätsverletzungen wie Mobbing oder sexuelle Belästigungen zeigen. Folgen davon sind psychische oder physische Beschwerden, Leistungseinbussen und krankheitsbedingte Absenzen.
Belastungen und Ressourcen
Wenn die Arbeitsanforderungen mit den Fähigkeiten der Mitarbeitenden übereinstimmen, werden sich die Mitarbeitenden motiviert und selbstsicher für die Unternehmensziele einsetzen. Klaffen Anforderungen und Fähigkeiten aber auseinander, dann sind die Mitarbeitenden entweder überfordert oder unterfordert. Beides kann Stress verursachen. Und wirkt auf die Dauer demotivierend oder sogar gesundheitsschädlich.
Belastungen abbauen und Ressourcen aufbauen
Auf Organisations- und Führungsebene können Sie mit gezielten Massnahmen Belastungen abbauen und Ressourcen aufbauen. So sollten Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden periodisch die Aufgaben- und Funktionsbeschriebe prüfen. Definieren Sie zudem realistische Ziele und überprüfen Sie diese regelmässig.
Achten Sie auf Frühwarnzeichen: Gereiztheit, Sarkasmus oder fehlende Motivation stehen meist für belastete Teamsituationen. Gehen Sie problematische Verhaltensweisen wie Verletzung der persönlichen Integrität oder Konflikte frühzeitig an.
Movis Counselling
Mit organisatorischen Massnahmen können Sie Ihr Unternehmen fit für den Markt machen. Entscheidend für den Erfolg bleiben aber die Mitarbeitenden – ihr Können, ihr Wissen und ihr Engagement machen den Unterschied. Fördern Sie die Mitarbeitenden-Fitness: Investieren Sie in eine gesunde Arbeitsorganisation und ein gutes Arbeitsklima. Mit Movis Counselling unterstützen wir Sie gerne dabei.