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Fachbeitrag

Kritische Ereignisse bewältigen – für Vorgesetzte und HR

Sicherheit, Stabilität und Handlungsfähigkeit

Krisen entstehen, wenn sich belastende Ereignisse nicht hinreichend verarbeiten lassen. Im Unternehmen treten sie meist nach Entlassungen, schweren Arbeitsunfällen oder dem Tod von Mitarbeitenden auf. Aber auch im privaten Kontext können kritische Lebensereignisse bei einzelnen Mitarbeitenden zu Krisen führen, so etwa Krankheit, Trennung oder der Tod eines nahestehenden Menschen.

Ungeachtet des Auslösers und des Kontextes: Krisen erfordern rasches Handeln – damit Betroffene sich stabilisieren, Ohnmachtsgefühle überwinden und wieder handlungsfähig werden können. Neben der Beseitigung der Gefahr für Leib und Leben gilt es, Betroffene zu unterstützen und ihnen Sicherheit zu vermitteln.

Diese Tipps helfen Ihnen bei der Krisenbewältigung

Einen kühlen Kopf bewahren

Krisenereignisse sind Ausnahmesituationen mit erheblichem Stresspotenzial. Versuchen Sie, etwas Distanz zu gewinnen, um handlungsfähig zu bleiben. Besprechen Sie die Situation mit anderen verantwortlichen Personen.

Situation erfassen, Überblick gewinnen

Halten Sie fest, was genau vorgefallen und wer betroffen ist. Schätzen Sie ein, welche Auswirkungen das Ereignis hat und welche Sofortmassnahmen notwendig sind.

Begleiten und entlasten

Nach kritischen Ereignissen geht es darum, betroffene und beteiligte Mitarbeitende dabei zu unterstützen, das Geschehene zu verarbeiten. Schaffen Sie einen sicheren Rahmen, in dem die Mitarbeitenden Gefühle, Ängste und Sorgen mitteilen können. Möglicherweise müssen Arbeitsaufgaben neu organisiert und Verantwortlichkeiten neu definiert werden.

Wenn Sie wahrnehmen, dass Mitarbeitende aufgrund von privaten Lebensereignissen eine Krise durchleben: Sprechen Sie es an! Zeigen Sie Verständnis, indem Sie Emotionen zulassen und Unterstützung anbieten. Bedenken Sie die reduzierte Leistungsfähigkeit und sorgen Sie für Entlastung. Machen Sie auf Unterstützungsangebote aufmerksam.

Kommunikation gestalten

Gerade in Krisen ist eine gute Kommunikation das A und O. Verständigen Sie sich auf eine Sprachregelung und die Anspruchsgruppen. Eine proaktive Kommunikation schafft Vertrauen in das Krisenmanagement.

Unterstützung organisieren

Durch Krisen zu führen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Je nach Reichweite des Ereignisses empfiehlt sich die Bildung eines Krisenteams. Reflektieren Sie die Situation auch mit der Movis-Fachberatung.

Movis Fachberatung

Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeitenden bei kritischen Ereignissen bekommen, was sie in dieser Situation am dringendsten brauchen: Schutz, Sicherheit und Stabilität. Wir unterstützen Sie gerne dabei!